Nach fast 24 Stunden bin ich nun in Tansania !
Die ganze Reise verlief sehr unproblematisch. Keine größeren Verspätungen.Von Paderborn aus pünktlich nach Frankfurt, beruhigend lange Übergangszeit, dann der Flug nach Stockholm, auch pünktlich ! Gepäck ist mitgekommen, perfekt.
Ich treffe René und wir checken gemeinsam für den Flug nach Kilimandscharo über Adis Abeba ein. es bleibt etwas Zeit die wir uns gut zu vertreiben wissen.
Vorteil eines Business Class Fluges : Waagerechtes liegen und damit auf einem Nachtflug gut schlafen. Der Rest ist eigentlich relativ egal, aber schlafen können ist klasse !
Nach dem Abendessen also lang gemacht, sofort weg gepennt und kurz vorm Frühstück, eine Stunde vor Landung in Adis Abeba, aufgewacht.
Wir haben gut 3 Stunden Zeit für den letzten Flug zum Kilimandscharo Flughafen.
Nach Ankunft wird sofort ein Visum für 50 Dollar käuflich erstanden und nach den Einreiseformalitäten wird das Gepäck gesucht, welches längst vom Band genommen irgendwo in Mengen von Gepäck steht. Die größte Sorge erledigt sich schnell, das Gepäck ist da ! Wäre wirklich nervig gewesen, hätte es aus irgendwelchen Gründen den Weg bis hierher nicht geschafft.
Am Ausgang erwarten uns gefühlt hundert Fahrer die mit Namensschildern wedeln. Unser Fahrer winkt auch. Er bringt uns nach Moshi, ca. 35 km, Fahrzeit 1 Stunde (!).
Gegen 16:00, der deutschen Zeit eine Stunde voraus kommen wir in unserem Parkview Hotel an. Wir sind sehr zufrieden das wir alles dabei haben und das alles so gut geklappt hat. Darauf erst mal ein Kilimandscharo Bier !
Temperatur mässig ist es eher mit 26 Grad einen Tick kühler als die letzten Tage in Deutschland, was sich eher angenehm anfühlt.
Passieren tut nicht mehr viel.
Gegen 18:00, kurz bevor die Sonne verschwindet, geht es noch zu Fuß ein wenig durch die Stadt zu einem von Tripadvisor empfohlenen Restaurant lecker Pizza essen.
Das ist es dann für den Tag gewesen, ziemlich müde geht´s dann jetzt um 21:30 pennen.